Aktueller Stand - Windenergienutzung

Veröffentlichungsdatum02.08.2024Lesedauer1 Minute
Foto: Windmessungen

Wir dürfen Sie über den aktuellen Stand der Windmessungen für die mögliche Windenergienutzung an den Standorten Anzenberg und Rannberg-Ebenholzspitz informieren. Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten haben wir seit Ende 2022/Anfang 2023 Windmessungen in den vom Land ausgewiesenen Vorrangzonen am Anzenberg und Ebenholzspitz durchgeführt.

Nach über einem Jahr Messdauer sind die Windmessungen jetzt abgeschlossen. Der Windmessmast am Ebenholzspitz wurde bereits abgebaut, der Mast am Anzenberg wird im Laufe des Sommers 2024, voraussichtlich im August, demontiert.

Die Messungen zeigen deutlich, dass an beiden Standorten komplexe Windbedingungen herrschen. Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse der Windmessungen von den Expert:innen der Österreichischen Bundesforste und der Salzburg AG genau analysiert. Diese Auswertungen sollen zeigen, ob und in welcher Form eine Windenergienutzung an den beiden Standorten stattfinden kann. Eine abschließende Beurteilung durch die Expert:innen der Salzburg AG und der Österreichischen Bundesforste steht aktuell noch aus.

Dazu kommt am Anzenberg noch die derzeit ungeklärte Situation über eine mögliche Weiterführung des Skibetriebes, der Einfluss auf etwaige Anlagenstandorte nehmen könnte.

Sobald sich hier Entscheidungen abzeichnen, werden wir Sie gerne darüber informieren.

Freundliche Grüße

Salzburg AG